Dirigent

Francisco Morais Fernandes ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe. Er gewann den 2. Preis beim Nationalen Wettbewerb für zeitgenössische Interpretation, den 3. Preis beim II. Klavierwettbewerb von Oeiras, den 2. Preis beim 15. Internationalen Klavierwettbewerb von Alto Minho, den 3. Preis beim VII. Nationalen Preis von Elisa de Sousa, eine ehrenvolle Erwähnung beim I. Nationalen Musikwettbewerb von Gilberta Paiva, den 2. Preis und die beste Interpretation beim XI. Iberischen Klavierwettbewerb von Alto Minho.

Im Jahr 2019 nahm er am Aurora Music Festival in Stockholm teil, wo er mit Peter Jablonski, Mats Widlund und der Sopranistin Camilla Tilling arbeitete. Im Jahr 2023 nahm er an der Remix Summer Academy teil, wo er die Gelegenheit hatte, mit Peter Rundel und Jonathan Ayerst zu arbeiten. In diesem Zusammenhang trat er als Solist mit dem Ensemble der Akademie in der renommierten Sala Suggia in der Casa da Música-Porto auf.

Francisco Morais Fernandes wurde 1999 in Bragança geboren, wo er 2014 sein Musikstudium begann und später am Konservatorium für Musik und Tanz in Bragança in der Klasse von Professor Ausra Bernataviciute sein zweites Musikstudium abschloss. Er hat einen Abschluss in Musik, Instrumentalvariante, Fachrichtung Klavier und Keyboard, an der Escola Superior de Música e Artes do Espetáculo (ESMAE), in der Klasse von Professor Pedro Burmester. Zurzeit studiert er an der Hochschule der Künste Bern (Schweiz) in der Klasse von Professor Antoine Françoise den Masterstudiengang Music Performance, der sich im Nebenfach mit zeitgenössischer Musik befasst.

Er hatte die Gelegenheit, mit grossen Klaviermeistern zusammenzuarbeiten und nahm an verschiedenen Kursen und Meisterklassen mit portugiesischen und internationalen Musikern teil, darunter Heribert Koch, Katia Veekmans, Pedro Burmester, Rokas Valutonis, Nikolaas Kende, Constantin Sandu, Caspar Frantz, Jonathan Ayerst und Piotr Anderszewski.
Im Studienjahr 2017-2018 arbeitete er als begleitender Pianist mit dem Bragança Conservatory of Music and Dance zusammen.
Im Bereich der Kammermusik ist er Gründungsmitglied des Trio Spectrum mit dem Geiger Francisco Ferreira und dem Cellisten Tiago Azevedo e Silva. Er arbeitet auch mit dem Trio inTriormente mit dem Klarinettisten Tiago Batista und dem Bratschisten Alexandre Aguiar zusammen. Seit kurzem wirkt er zudem mit der baskischen Geigerin Itsasne Alzola in dem Projekt Hartza Duo. Ein großer Teil seiner Ausbildung ist der Kammermusik mit Gesang gewidmet. Er studierte bei hervorragenden Musikern auf diesem Gebiet, darunter Mats Widlund, Kelvin Grout, Camilla Tilling und Connie de Jongh.

Als Orchester-/Ensemblemusiker, an dem er ein grosses Interesse hat, stechen seine Konzerte mit dem VERTIGO Ensemble, der Remix Ensemble Academy und dem Berner Symphonie Orchester hervor. Er hat mit Dirigenten wie Patrick Jüdt, Graziella Contratto, Christoph Campestrini und Peter Rundel zusammengearbeitet.
Derzeit ist er Dirigent der Musikgesellschaft Eggiwil, die er seit Sommer 2023 leitet.

Seine akademische Laufbahn in der Schweiz wurde durch die grosszügige Unterstützung der Stiftungen Fondation Inspir, Gertrud Rüegg-Stiftung und Fondation AFEA ermöglicht. Zukünftige Projekte umfassen eine Reihe von Rezitalen mit seinem neuesten Projekt HARTZA Duo und ein Rezital beim Festival Les Jardins Musicaux, das von Radio Télévision Suisse aufgezeichnet und gesendet wird.